Mein Lebensweg

Mein Lebensweg

Ausbildungen, Beruf und Berufserfahrung

1955 wurde ich im schönen Dortmund geboren, wo ich schon immer mit meiner Familie lebe.

Ich hatte das große Glück über eine sehr gute Schulzeit und Ausbildung, meine beruflichen Interessen und Ausrichtung finden zu können. Mein Berufsleben erfüllt mich mit großer Freude und Interesse dafür, Menschen helfen zu können.

Seit meinen examinierten Ausbildungen arbeitete ich anschließend bis Ende 2006, 36 Jahre lang als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin in verschiedenen klinischen Funktionsabteilungen und Facharztpraxen. Ebenso nahm ich für die Abteilungen regelmäßig an Bereitschaftsdiensten sowie internen und externen Fortbildungen teil. Mein Einsatzgebiet erstreckte sich auch in der konventionellen Röntgenabteilung. Die letzte vorgeschriebene Aktualisierung meiner Kenntnisse gemäß der Röntgenverordnung erfolgte im Mai 2017.

Wichtig war mir immer, meinen Beruf und meine Familie miteinander zu verbinden und mich stetig weiterzubilden. Daher habe ich mein Wissen durch hochwertige, zertifizierte Ausbildungen komplettiert und kann in ganzheitlich gesundheitsfördernden Bereichen versierte Hilfen anbieten.

Mein Weg Petra Dobbert

Mein Lebensweg

Praxistätigkeit, Ausbildungen und Fortbildungen

Seit 2007 bin ich selbständig und gebe mein Wissen weiter als:

  • Geprüfte Psychologische Beraterin (VFP)
    Große Zertifizierung und Qualitätsnachweis über den Berufsverband VFP.  Es wuden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen.
  • Entspannungspädagogin, Max Q
    Entspannungsmethoden und Meditationstechniken
Für das psychische und seelische Wohlbefinden
  • Psychologische Beraterin,
    zertifizierter Abschluss zur Teilnahme an der Ausbildung
    Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Zusatzausbildung Bioresonanz, an der Paul-Schmidt-Akademie, Lennestadt-Meggen.
  • Gesprächsführung nach Carl Rogers – Paracelsus-Heilpraktikerschule
  • Burnoutberaterin – Paracelsus-Heilpraktikerschule
  • Konfliktberaterin, BgT – Trainerin für Prävention und ganzheitliche Konfliktbewältigung
  • Weiblichkeitspädagogin, BgT – Referentin für ganzheitliche Frauengesundheit
  • Bewegungspädagogin, BgT – Seminarleiterin für Bewegungsverfahren
  • Pädagogische Befähigung: IHK-Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
Für Entspannung und seelische Ausgeglichenheit
  • Reikilehrerin / Reikigroßmeisterin,
    Traditionelle Ausbildung Mira M. Mandelartz
  • Meditationslehrerin, Ra-Maria®
  • Wellnessmassagepraktikerin, Ra-Maria®
Anerkannte Heilerin nach den Richtlinien des Dachverbandes Geistiges Heilen e. V.
  • Reikilehrerin / Reikigroßmeisterin
  • Geistheilungstherapeutin – Gezielte Energiesteuerung nach Ra-Maria®

Wichtige Informationen

Aufforderung des Bundesverfassungsgerichtes:

„Ausdrücklicher Hinweis, dass die Tätigkeiten/Anwendungen eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen.“

Eigener Hinweis:

Meine zertifizierten Ausbildungen und Qualifikationen sind unabhängig von den Settings und Zulassungsbedingungen (Zertifizierung) der Krankenkassen! Für Gesundheit und Wohlbefinden muss/kann jeder selbst verantwortlich sein.

Ich bin Mitglied in folgenden Organisationen:

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Dachverband Geistiges Heilen e.V.
Vereinigung zur Förderung der Schwingungsmedizin e.V.
Netzwerk Gesundheitseinrichtungen mit Andullationstherapie

Menü